19.03.2009
Sporthallenentwicklungsplan
Antrag ABS-6/2009 an den Ausschuss für Bildung und Sport am 01.04.2009
Antrag:
Hiermit wird die Verwaltung beauftragt, ergänzend zum Schulentwicklungsplan einen Vorschlag für einen Sporthallenentwicklungsplan zu erarbeiten, dem sowohl der bereits im letzten Jahr erstellte Zustandsbericht aus der Perspektive der Bauunterhaltung zu Grunde liegt als auch ganz entscheidend die aktuellen und prognostizierten Bedarfe der einzelnen Flensburger Schulen an Sporthallenzeiten.
Hierzu sollte sowohl der aktuelle Raum- und Zeitbedarf in Abhängigkeit von SchülerInnenzahlen, Lehrplänen und Ganztagsprogramm der einzelnen Schulen abgefragt werden, wie auch in Zusammenhang mit der aktuellen Schulentwicklungsplanung eine Prognose für die zukünftige Hallenauslastungen einbezogen werden.
Ziel ist es, für zukünftige politische Entscheidungen hinsichtlich des Baus oder der Modernisierung von Sporthallen eine Entscheidungsgrundlage zu haben, die die isolierte Betrachtung einzelner Standortprobleme aufgibt zugunsten des strategisch sinnvollen Blicks auf das Ganze.
Begründung:
Mündlich
Der Antrag wurde einstimmig angenommen.