17.04.2018
Leuchtturmprojekt im Masterplan Mobilität hier: Kostenlose Nutzung der Stadtbusse
Änderungsantrag SUPA-30/2018 3. Ergänzung zur Beschlussvorlage SUPA-30/2018 1. Ergänzung für den Ausschuss für Umwelt, Planung und Stadtentwicklung am 17.04.2018
Antrag:
Die Verwaltung wird gebeten, im Rahmen des Masterplans Mobilität in Zusammenarbeit mit der AktivBus das Thema kostenfreie /-reduzierte Nutzung des ÖPNV in ein geeignetes Leuchtturmprojekt zu fassen und der Politik zum Beschluss vorzulegen.
Begründung:
Zur Attraktivierung des Umweltverbundes kann es auch sinnvoll sein, neben einer Leistungssteigerung des ÖPNV, die Ticketpreise zu senken bzw. aufzuheben. Ziel soll sein, Menschen, die den ÖPNV sonst nicht nutzen, auf diese Weise einmal zum Busfahren zu bewegen. Jeder Eingriff in das Tarifsystem muss aber gut abgewogen und mit den betroffenen Unternehmen abgestimmt sein. Die Auswirkungen einer Pilotphase beziehen sich neben der erwünschten Veränderung des Mobilitätsverhaltens der Bevölkerung und den daraus resultierenden betriebstechnischen Herausforderungen für die Verkehrsbetriebe aber auch z.B. auf den Verkauf von Monatskarten vor und nach dem Pilotprojekt. Auch diese betriebswirtschaftlichen Aspekte müssen gut abgewogen und vorbereitet sein. Im Masterplan Mobilität werden diverse Projekte angeschoben, die aufeinander gut abgestimmt sein müssen.
Finanzierung:
Die Darstellung der Kosten, bzw. Einnahmeeinbußen der AktivBus und die jeweilige Kostenübernahme sind Bestandteil der Beauftragung an die Verwaltung.